In den letzten Tagen hat sich alles um das Eichhörnchen gedreht.

Thementage „Eichhörnchen“ – unsere Aktivitäten

 
All meine Erwartungen richten sich nach dem Alter, dem Interesse und dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder. Jedes Kind wird ermutigt mitzumachen und sich auszuprobieren. Mal gelingt was und manchmal auch nicht, aber das Allerwichtigste ist mir, dass die Kinder Spaß und Freude dabei haben.

Manche Aktivitäten machen wir natürlich nicht nur einmal, das versteht sich aber von selbst, denn Kinder lieben Wiederholungen. Ich verknüpfe in der Regel eine Wiederholung mit einer neuen Aktivität und achte darauf, dass es nicht mehr als drei pro Tag sind.
 
Das derzeitige Alter meiner Tageskinder ist zwischen 2 1/4 und 2 1/2 Jahren. Mein Nesthäkchen von 1 1/2 schaut zu und versucht auch schon mitzumachen.
 
 

Wir starten mit:

 

Gemeinsam gucken wir in unsere Kiste und bekommen einen ersten Eindruck/Überblick was uns in den nächsten Tagen alles erwarten wird. Wir schauen uns dabei auch schon die ersten Bilder und Bücher an.
 
Wir hören uns ein Lied – „Ei, Ei, Ei, Ei Eichhörnchen“ von Simone Sommerland – über das Eichhörnchen an und versuchen mitzusingen und dazu zu tanzen.

  • Förderung der Sprache und der Merkfähigkeit
  • Förderung der Grobmotorik durch Tanzen
  •  
     

    Und danach wird alles nach Lust und Laune gemacht:

     
    Wir schauen uns Bilder von Dingen an, was Eichhörnchen fressen

  • zuordnen von Dingen
  • kennenlernen von Lebensmittel
  • Sprachförderung
  •  
    Ganz großes Kino mit unserem Kamishibai. Wir sehen uns weitere Bilder zum Thema „Eichhörnchen“ an.

  • Förderung der Konzentration
  • Unterstützung der Sprachentwicklung
  •  
    Wo wohnen Eichhörnchen? Bilder ansehen und das Gesehene versuchen zu beschreiben

  • Förderung der visuellen Wahrnehmung
  • Förderung der Konzentration
  • Unterstützung der Sprachentwicklung
  •  
    Wir versuchen uns wie Eichhörnchen zu bewegen. Hüpfen durch den Raum und auch von Matte zu Matte.

  • Förderung der Grobmotorik
  •  
    Wir bauen unsere eigene Kobel und kuscheln uns anschließend ein.

  • Körperwahrnehmung
  • helfen lernen
  • etwas gemeinsam machen
  •  
    Bücher ansehen und Geschichten vorlesen in unserer Kobel

  • Gemütlichkeit und Geborgenheit erfahren
  • nicht nur vorlesen, sondern auch die Kinder erzählen lassen
  •  
    Wir hören uns die Laute eines Eichhörnchens an.

  • Förderung der auditive Wahrnehmung -hören-
  • Förderung der Konzentration
  • bei manch einem Überwindung ihrer Angst vor unbekannten Geräuschen
  •  
    Eichhörnchen ausmalen

  • Förderung der Handmotorik
  • Stifthaltung üben
  • Ausdauer und Geduld
  •  
    Würfelspiel: wir füttern unser Eichhörnchen

  • erste Erfahrungen im Regelspiel -> Geduld erfahren und üben, man muss warten bis man an der Reihe ist und man darf nur einmal würfeln
  •  
    Jetzt essen wir mal das, was auch Eichhörnchen fressen – Nüsse und Beeren

  • Förderung der olfaktorischen Wahrnehmung -riechen-
  • und der gustatorischen Wahrnehmung -schmecken-
  •  
    Vergleich Bild – Natur, das Essen der Eichhörnchen in Natura dem auf einem Foto zuordnen

  • Kognition
  • Förderung der Konzentration
  •  
     

    Das machen wir in der Regel täglich bzw. alle 2 bis 3 Tage:

     
    Bei unserem täglichen Spaziergang gehen wir ganz bewusst auf Eichhörnchensuche.

  • wir sind leise (Unterschied laut und leise)
  • Förderung der Bewegung (schleichen und rennen)
  •  
    Eichhörnchen-Fingerspiel Eichhörnchen im Herbst

  • Förderung der Sprache und der Merkfähigkeit
  • beim Mitmachen wird außerdem die Handmotorik gefördert
  •  
    Wir hören uns ein Lied – „Ei, Ei, Ei, Ei Eichhörnchen“ von Simone Sommerland – über das Eichhörnchen an und versuchen mitzusingen und dazu zu tanzen.

  • Förderung der Sprache und der Merkfähigkeit
  • Förderung der Grobmotorik durch Tanzen
  •  

    Blick in die Stadt

    Spaziergang durch „Wimmlingen“, entdecken wir da ein Eichhörnchen?

  • Schulung der Beobachtungsgabe, der Konzentration
  • Sprachförderung
  •  
    An allen Tagen schauen wir immer wieder aus unserem Fenster und hoffen in den Bäumen ein oder sogar zwei Eichhörnchen zu sehen.

  • Schulung der Beobachtungsgabe, der Konzentration
  • Sprachförderung
  • Categories: Allgemein

    Tags: