„Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.“

Herbert Spencer


2019 – geplant –

* Kleine Kinder spielen anders
* Von tanzenden Wichteln und schaukelnden Riesen
* Yoginelli ist in der Stadt
* Ich bin – ich kann – ich habe – Selbstvertrauen im Spiel erfahren


2018

* Herzliche Grüße von Mutter Maus – Yogamotorik
* Kleinkinder in der Beißphase


2017

* GuK – Gebärden unterstützende Kommunikation. Sprach- lernförderung und Gedächtnistraining nach Prof. E. Wilken
* Mein Kind ist nicht krank! Außerdem muss ich arbeiten.
* „Bohn, wieder wat neuet!“ Das aktualisierte Sprachlerntagebuch
* Ich kann kochen! – Sarah-Wiener-Stiftung –


2016

* Flattern wie ein Schmetterling und hüpfen wie ein Frosch – Yogamotorische Spielideen
* Projekte: (1) „Meine ICH-Buch“, (2) „Meine Gefühle“, (3) „Meine Sinne“
* Übergewicht bei Kindern – vorbeugen ist besser
* „Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ – Aus Erziehung wird Beziehung
* ABC – Sprache tut nicht weh! – von Buchstaben, Wörtern und Geschichten
* Trotzende Kinder – sind wie kleine Neandertaler – nach Dr. Harvey Karp
* ZahlenMusik – hier wird geswingt, gezählt und gespielt
* Let´s Dance – Kinder lasst uns tanzen
* Kindeswohlgefährdung Teil 2 und 3


2015

* Toben macht schlau – Einführung in die psychomotorische Entwicklungsbegleitung
* Wahrnehmungsspiele für die Kleinsten – Die Sinne wecken und fördern
* Trennung und Scheidung – Wie wir ‚unsere‘ Kinder in der pädagogischen Arbeit unterstützen können
* Rituale für die Kleinsten
* Das kann ich schon
* Kindeswohlgefährdung Teil 1


2014

* Snoezelen – Eine spannende und entspannende Reise in die Welt der Sinne
* Einladung zum Morgenkreis
* Projekte und Projektwochen mit den Kleinen
* „Rettet die Neugier“ – Gegen eine Akademisierung der Kindheit
* „Es war einmal…“ Märchen in der Kindertagespflege
* klangvolle Bilderbücher


2013

* Lebensmittel- und Küchenhygiene
* Hochbegabung schon im Kleinkindalter?
* Feinfühligkeit im Umgang mit Kindern
* Lerngeschichten – Von magischen Momenten und sichtbar gemachten Lernerfahrungen


2012

* Teamarbeit
* Integrative Betreuung von Kindern mit besonderem Bedarf (§32SGB VIII)
* kollegiale Beratung
* Umgang mit Verhaltensstörungen
* Einführung in das psychoanalytische Handlungskonzept
* Erzieherisches Handeln nach Rogers


2011

* Erziehungspartnerschaft
* pädagogisches Handlungskonzept, operantes und klassisches Konditionieren, Selbstwirksamkeit
* Kommunikation nach Watzlawick
* Nähe und Distanz zwischen Eltern und Erzieherinnen
* Elternabende professionell gestalten
* Hand und Fuß schicken einen Gruß (Tanzen)
* Fünf kleine Freunde – alte und neue Fingerspiele
* Projektarbeit Herbst
* Geschichten aus dem Schuhkarton
* kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
* Wo es rumst und kracht, wird Musik gemacht


2010

* Findus, Grüffelo und andere – Kinder brauchen Bücher
* Mit Schere, Kleister und Papier – kreatives Gestalten in der (Klein-)Kindergruppe
* Gesammelte Schätze – Portfolio in der Kindertagespflege
* spielzeugfreie Tagespflege
* Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch
* Grenzen setzen


2009

* Fühlen wie es schmeckt – Mit allen Sinnen genießen
* Regeln und Grenzen im Betreuungsalltag
* Kinderreisen und Tagesausflüge
* Kinderlebensmittel
* Heute bleibt die Küche kalt, wir machen Picknick im Wald
* Alltagsstrukturen und Rituale im Betreuungsalltag
* Fortbildung für Bezirksgruppen-Leiterinnen
* Spiel- und Entwicklungsräume in der Kindertagespflege erweitern


2008

* Konzeptüberarbeitung unter Berücksichtigung von Qualitätsstandards
* Zehn kleine Zappelfinger
* Kindeswohlgefährdung
* spielerisch Sprechen
* Kulinarische Hits für Kids – Kindergerichte mit wenig Aufwand frisch zubereiten
* Gehopst wie Gesungen
* Der Topf beginnt im Kopf – Sauberkeitserziehung


2007

* Besonderheiten der Gesprächsführung mit Kindern und Eltern
* Förderung von Kindern unter drei Jahren
* naturwissenschaftliche Experimente
* Zeitungsmusik und Dosenklang
* jahreszeitliche Angebote – Festvorbereitung und -gestaltung
* Hokospokus-Tage
* Musik und Bewegung mit Kindern unter drei Jahren
* Supervision und Selbstreflexion
* Zum Umgang mit Gefahren – Brandschutzerziehung


2006

* Das Berliner Bildungsprogramm
* Spiel mit den Sinnen
* Die Entwicklung des Kindes und des Kleinkindes
* Pommes oder Vollkorn? Gesunde Ernährung im Kleinkindalter
* systematische Beobachtung in der Tagespflege
* Umgang beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
* flexible Mischkost in der Tagespflege
* Zusammenarbeit mit Eltern
* Formen des kindlichen Spiels und die Bedeutung für die Entwicklung des Kindes
* Alles in Bewegung
* Selbstständig sein als Tagesmutter – Wie präsentiere ich mich?
* Yoga für Kinder
* Entwicklungsgespräche mit Eltern


2005

* Beobachten von Kindern in der Tagespflege
* Öffentlichkeitsarbeit
* Die Methode der Lernwerkstatt ausprobieren
* mit Pflanzen färben
* Austausch zum Kinderbetreuungsreformgesetz und zur Umstrukturierung des Jugendamtes
* Naturkosmetik selbstgemacht
* Was tun mit Widerstand bei großen und kleinen Leuten?
* Was tun, wenn kleine Kinder sehr schlecht essen?
* Geschwisterkonstellation


2004

* Erarbeiten einer Konzeption
* Bodentiere – Assel und Co. unter die Lupe genommen
* Das gesunde Kinderzimmer – Schadstoffe in der Wohnung
* Wie lernen Kinder heute?
* Wie soll heute die Vorbereitung der Kinder auf die Schule aussehen?