Sprachen, Schriftkultur und Medien

„Hundert Sprachen hat das Kind und Erziehung ist der Versuch, diese Sprachen zu verstehen.“

Loris Malaguzzi


3.1 Sprache

„Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.“

Konfuzius

Durch das Singen einfacher Kinderlieder aus anderen Länder, erfahren und erleben sie, dass es auch andere Sprachen gibt und wie diese klingen.

Sprache begegnet den Kinder den ganzen Tag hier bei mir und überall. Ich versuche jede meiner Handlungen sprachlich zu begleiten und die Kinder durch Singen und Fingerspiele zum Sprechen zu animieren.

Im Morgenkreis versuchen wir viel zu sprechen und auch zu singen. Je nach Alter der Kinder rede ich alleine oder wir reden gemeinsam. Sie lernen Fingerspiele, einfache kurze Gedichte und jahreszeitlich passende Lieder.


3.2 Schriftkultur

„Schrift ist – nach der verbalen Sprache – nach wie vor das bedeutendste Kommunikationsinstrument.“

Günter Gerhard Lange

Beim Vorlesen von Büchern erhalten meine Tageskinder einen ersten Einblick in das geschriebene Wort.

Wenn die Kinder etwas älter sind, werden wir anfangen die Buchstaben des eigenen Namen kreativ zu gestalten.


3.3 Medien

„Medienkompetenz sollte immer auch die Fähigkeit
zur gelegentlichen Medienabstinenz enthalten.“

Helmut Glaßl

Die Seiten des Sprachlerntagebuches sind einzeln in Klarsichtfolien verpackt, so können sich die Kinder jeder Zeit gefahrlos ihr Buch bei mir anschauen.

Jedes Kind kann in der Bücherwoche sein Lieblingsbuch mitbringen. Wir werden es dann gemeinsam anschauen und vorlesen und die Themen der Bücher für andere Aktivitäten aufnehmen, zum Beispiel in Liedern, beim Spielen und /oder zum Malen.

Ich liebe Bücher und am Allerliebsten solche Bücher, aus denen man nicht nur vorlesen kann, sondern aus ihnen kleine Projekte entwickeln kann. Denn dann wird nicht nur vorgelesen . . . wir basteln, malen, singen und tanzen . . .

Mein iPad biete uns die Möglichkeit, Tiere ‚live‘ zu erleben. Wir sehen die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und hören gleichzeitig deren Geräusche. Manchmal kommt es auch vor, dass sich ein Kind ein Lied über ein bestimmtes Tier oder einen Gegenstand wünscht. Da ich leider auch nicht alle Lieder kenne, hole ich mir, gemeinsam mit den Kindern, Unterstützung bei YouTube oder spotify.