„Der Beginn aller Wissenschaften ist das Erstaunen, dass die Dinge sind, wie sie sind.“

Aristoteles


Ab und zu sind wir auch in der Stadt unterwegs. Wir suchen uns ein Ausflugsziel in der Nähe, oder wenn wir die Möglichkeit einer Begleitung haben, auch ein wenig weiter weg aus. Auch das Alter der Kinder spielt bei der Wahl des Zieles eine entscheidene Rolle. Jedes Kind nimmt dann einen kleinen Rucksack mit, dort drinnen befindet sich etwas zu Trinken und ein Taschentuch und schon kann es losgehen. Wir waren schon im Tierpark, auf dem Berliner Fernsehturm, im Technikmuseum, im Naturkundemuseum, sind eine Runde mit der Ringbahn gefahren und haben am Flughafen Tegel Flugzeuge beobachtet. Ein Highlight war unser Ausflug zum Schiffshebewerk in Niederfinow. Unkosten für Eintrittsgelder tragen die Eltern.

Um unsere selbst gestalteten Ostereier besser zu Geltung zu bringen, säen wir Gras oder Kresse aus. Und nun können wir jeden Tag die Veränderungen beobachten.

Große Freude bereitet es den Kindern, wenn wir im Frühling Kräutersamen aussäen und sie diesen dann beim Wachsen zu sehen können. Interessant wird es dann, wenn diese dann probiert werden können, z.B. Im Kräuterquark, auf dem Brot oder mit Kartoffeln in „grüner Sauce“.

So oft es mir möglich ist und ich eine Begleitung habe, fahre ich mit den Kindern in den Wald. Fernab der hektischen Stadt haben hier die Kinder die Möglichkeit, sich auf sich und ihre Umgebung zu konzentrieren und dann den Wald für sich entdecken.