„Dein Kind sei so frei es immer kann, lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren.“

Johann Heinrich Pestalozzi


Es ist mir sehr wichtig, bei dem Übergang Eures Kindes in die Kindertagesbetreuung schrittweise vorzugehen. Begleitet Euer Kind min. eine Woche lang zu mir und lasst es dort in dieser Zeit nicht allein, kein davonschleichen. Ihr müsst gar nicht viel machen, Eure bloße Anwesenheit im Raum genügt, um für Euer Kind einen „sicheren Hafen“ zu schaffen, in den es sich nach Bedarf zurückziehen kann, wenn es sich überfordert fühlt. Genießt es einfach, Euer Kind bei seinen Erkundigungen in der neuen Umgebung zu beobachten. Bitte beachtet, dass die Fröhlichkeit und Gelassenheit Eures Kindes nicht bedeutet, dass Eure Anwesenheit gar nicht mehr notwendig ist. Euer Kind wirkt so unbeschwert, weil Ihr da seid. Innerhalb kurzer Zeit macht sich Euer Kind nicht nur mit den neuen Räumen, sondern auch mit den anderen Kindern und mit mir vertraut. In der Regel baut es zu mir relativ schnell eine Bindungsbeziehung auf, so dass auch ich dann die Funktion des „sicheren Hafens“ für Euer Kind übernehmen kann. Erst wenn es eine Beziehung dieser Art aufgebaut hat, kann es auf Eure Anwesenheit bei mir verzichten.
Bei der Entscheidung darüber, wie lange Ihr Euer Kind begleitet, orientiere ich mich am Verhalten Eures Kindes. In den ersten Tagen genügt es, wenn Ihr mit Eurem Kind nur ein bis zwei Stunden bei mir bleibt. Und in den ersten zwei bis drei Tagen solltet Ihr auf keinen Fall einen Trennungsversuche unternehmen.

Die Eingewöhnung richtet sich aber letztendlich nach den Bedürfnissen Eures Kindes. Das Berliner Eingewöhnungsmodell dient mir hierbei als Grundlage.

So sieht ein erster Tag bei uns aus:
Der erste Tag bei uns im „Sonnenschein“ ist nicht nur für Euer Kind ein ganz besonderer Tag, sondern für Euch auch. Eine aufregende Zeit steht Euch nun bevor.
Euer erster Tag wird gegen 09:30 Uhr starten. Zu diesem Zeitpunkt sind alle anderen Kinder bereits da und freuen sich schon auf den Neuankömmling.
Während Euer Kind den Raum und das Spielzeug erkundet und vielleicht erste Kontakte mit den anderen Kindern knüpft, gehen wir in Ruhe die nächsten Tage durch und klären noch einmal wichtige organisatorische und kindbezogene Dinge.
Nebenbei beobachte ich immer wieder Euer Kind . . Ist es noch viel bei Euch oder mehr auf Entdeckungstour? Denn vom Verhalten Eures Kindes hängt die Länge der Eingewöhnung ab.
Gegen 11:00 Uhr endet dann auch schon der erste Tag. In der Regel wird Euch Euer Kind auf dem Heimweg im Kinderwagen einschlafen.
Mein Anliegen ist es, dass sich nicht nur Euer Kind hier wohlfühlt, sondern Ihr Euch auch.