„Kinder brauchen Wurzeln und Flügel – Wurzeln, um zu wissen, wo sie herkommen und Flügel, um die Welt zu erkunden.“

Johann Wolfgang von Goethe


Mir ist es wichtig, den Kindern die Vielseitigkeit unserer Welt näher zu bringen. Wir sehen uns Bilderbücher aus allen Teilen der Welt an. Haben wir Kinder aus anderen Ländern bei uns in der Kindertagespflege, ermutige ich die Eltern von ihrer Heimat zu erzählen. Und sie können auch gern Essen aus ihrer Heimat mitbringen und vorstellen.


Damit auch die Großeltern wissen, wo ihre Enkelkinder den Großteil ihres Tages verbringen, gibt es dreimal im Jahr einen Oma-und-Opa-Nachmittag. Am Vormittag backe ich mit den Kindern einen Kuchen, welchen wir dann am Nachmittag gemeinsam mit Oma und Opa beim Vesper essen und uns schmecken lassen.


Alle zwei Monate, an einem Mittwoch, lade ich die Eltern zu einem gemeinsamen Frühstück mit den Kindern bei mir in der Tagespflege ein. Mir ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.


Bei Spaziergängen im Wohngebiet werden wir von allen Menschen in unserer Nachbarschaft freundlich gegrüßt. Oft bleiben ältere Menschen stehen und freuen sich über die Kinder und manchmal entstehen sogar kleine Gespräche.


Regelmäßig bekommen wir auch von unseren Nachbarn und auch von meinen ehemaligen Tageskindern Besuch. Den Kindern tut dieser Besuch sehr gut, denn so lernen sie ganz verschiedene Menschen kennen.


Im Frühling dürfen wir eins nicht vergessen, es ist Ostern. Hier machen wir tolle Sachen (Spiele im Freien, Lieder singen, Eier trudeln, Ostereier suchen, …) Alles rund um das Ei, den Frühling und natürlich den Hasen.


Jedes Jahr auf´s Neue gibt es einen ganz besonderen Tag für die Kinder, den Kindertag. Ich lasse mir jedes Jahr etwas ganz Besonderes einfallen, damit die Kinder einen schönen Tag Erleben können.


Am 11.11. zu St. Martin sind wir Lichterkinder. Wir laden die Eltern zum Waffel essen ein und anschließend, wenn es dunkel ist, laufen wir gemeinsam mit den Eltern und unseren Laternen eine kleine Runde durch das Wohngebiet.


Einmal im Monat findet der Spielzeug-Tag statt. An diesem besonderen Tag dürfen die Kinder ihr Lieblingsspielzeug mitbringen, um dann gemeinsam mit den anderen Kindern damit zu spielen.
An diesem Tag geht es um das Teilen und das gemeinsame Miteinander. Pistolen und ähnliches Spielzeug sind verboten!



Der Kindergeburtstag ist für jedes Kind das Highlight des Jahres, etwas ganz Besonderes. Vormittags findet eine tolle Party, hier bei uns in der Kindertagespflege, statt. Wir tanzen, machen verschiedene Spiele und haben jede Menge Spaß. Am Nachmittag haben die Eltern des Geburtstagskindes die Möglichkeit, gemeinsam mit uns den mitgebrachten Kuchen, oder ähnliches, zum Vesper um 15:00 Uhr zu essen.


Vormittags putzen wir unsere Stiefelchen, trinken warmen Kakao und warten gespannt darauf, ob der Nikolaus in der Mittagsruhe auch zu uns kommen wird.


Bei einer kleinen Weihnachtsfeier lassen wir gemeinsam mit den Eltern in einer gemütlichen Runde das Jahr ausklingen. Jeder bringt eine Kleinigkeit zu Essen mit, bei Wunsch wichteln wir für die Kinder.


Am zweiten Dienstagnachmittag im neuen Jahr feiern wir gemeinsam mit den Eltern in beschaulicher Runde unser Neujahrsfest. Wir sitzen gemütlich beieinander und begrüßen das neue Jahr bei Kaffee und Kuchen und werden die Aktivitäten für das neue Jahr planen.