„Gesundheit ist weniger der Zustand als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freunde am Leben.“

Thomas von Aquin


Regelmäßig veranstalten wir einen Badetag. Mein Ansinnen ist es, dass die Kinder merken: Baden macht Spaß und man braucht vor Wasser keine Angst zu haben. Sie sollen ein gesundes, sauberes und angenehmes Körpergefühl erfahren. Nach dem Baden können sich die Kinder alleine oder gegenseitig eincremen.

Mit wachsendem Alter können die Kinder bei mir selbst entscheiden, ob sie hier im Kinderladen nur ein T-Shirt oder lieber doch einen Pulli tragen möchten. Die Socken anbehalten oder vielleicht doch lieber ausziehen wollen und barfüßig laufen? Sie haben dadurch die Möglichkeit, ihre Entscheidung am eigenen Körper zu erfahren.



Je nach dem Alter der Kinder kochen wir regelmäßig unser Essen selbst. Dabei lernen die Kinder die Vielfalt der Lebensmittel kennen, erfahren was ihnen schmeckt und was schmeckt nicht. Wir schnippeln Gemüse und Obst, rühren Teig für Kuchen und/oder Waffeln und wir kneten Teig für leckere Pizza oder Plätzchen zu Weihnachten. Und anschließend lassen wir es uns schmecken.

Ein- bis zweimal im Jahr besuchen uns Kroko, das Zahnputzkrokodil, und Katrin in der Kindertagespflege. Gemeinsam mit ihm lernen und üben die Kinder wie man richtig seine Zähne putzt und singen das Zähne-Putz-Lied. Aber das Highlight ist der Kroko-Stempel, welchen jedes Kind zum Schluss bekommt und beim Abholen stolz seinen Eltern zeigen kann.

Den Tag der Zahngesundheit (25.09.) nehmen wir für ein kleines Projekt zum Anlass. Bei diesem Projekt geht es um die Zähne. Mein Zahnarzt ist immer sehr nett zu uns und borgt uns extra für diese Woche sein großes Model von unseren Zähnen mit einer riesigen Zahnbürste. Wir üben das Putzen, überlegen was für die Zähne gesund und was eher nicht so gesund für unsere Zähne ist. Wir gucken uns Bücher an und singen unser Zahn-Putz-Lied.

Die Salztherapie ist eine bekannte Heilmethode, die sich der natürlichen Heilwirkung des Salzes bedient. Vor allem bei Erkrankungen der Haut und der Atemwege wird die Salztherapie mit Erfolg angewendet. In den Monaten November bis Ende März steht hier in unseren Räumen ein Salzgerät, welches rund um die Uhr unsere Raumluft mit Salz angereichert. So können wir den ganzen Tag die salzhaltige Luft einatmen und verringern so unser Erkältungsrisiko.